PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Kann man Leitungswasser bedenkenlos trinken?

Unser deutsches Leitungswasser: Wir nutzen es zum Kochen, erledigen unseren Abwasch und den Hausputz damit und zur Zubereitung der morgendlichen Tasse Kaffee oder Tee ist es völlig selbstverständlich. Wie sieht es jedoch mit der Rolle als Durstlöscher aus? Kann man unser Leitungswasser wirklich bedenkenlos trinken? 

leitungswasser-trinken

Qualität, die selbst von großen Marken geschätzt wird

Es ist bekannt, dass das Trinkwasser in Deutschland - ganz gleich ob aus der Leitung oder aus Mineralquellen - sehr streng kontrolliert wird. Im weltweiten Preisvergleich befindet sich das deutsche Leitungswasser zwar weit oben auf der Liste, doch den Kosten steht ebenso eine unvergleichlich hohe Wasserqualität gegenüber. Doch nicht nur auf dem Papier ist sie exzellent, auch die Meinung der Bürger bestätigt das ganz klar. Nahezu alle Befragten waren nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Enmid davon überzeugt, dass das Leitungswasser in Deutschland „sehr gut“ oder „gut“ sei. Die Bundesrepublik gehört zu den Ländern auf Welt, in denen es bedenkenlos aus der Leitung getrunken werden kann. Diese Aussage hört und liest man zwar immer wieder, doch ist in Flaschen abgefülltes Wasser nach wie vor ein Verkaufsschlager. Interessanterweise setzen nämlich auch sehr namhafte Marken auf die hohe Leitungswasser-Qualität. Beispielsweise ist Tafelwasser nicht an einen bestimmten Quellort gebunden und kann daher auch - mit Zusatz von Mineralien und Kohlensäure - vollständig aus einfachem Leitungswasser bestehen und überall abgefüllt. Dadurch erklärt sich auch der Begriff „Tafelwasseranlage“, wenn leitungsgebundene Wasserspender gemeint sind.

Mehr Abwechslung durch Point-of-Use-Wasserspender

Zugegebenermaßen kann bloßes Leitungswasser in gewisser Weise ein wenig „langweilig“ sein. So wird jemand, der sprudelndes Wasser bevorzugt, die Kohlensäure darin vermissen und auch an heißen Sommertagen könnte es gut und gerne noch ein paar Grad kälter sein, wenn es aus dem Hahn kommt. Aufgrund regionaler Unterschiede verhält es sich auch mit dem Geschmack des Leitungswassers nicht überall gleich und manchem feinen Gaumen fehlt hierbei das gewisse Etwas. Leitungsgebundene, sogenannte POU-Wasserspender bieten jedoch viel Abwechslung, wenn es um den Genuss von Leitungswasser geht, egal ob für privat oder am Arbeitsplatz. Wer mag, wählt dank Kühlfunktion die Erfrischung per Knopfdruck und auch der Zusatz von Kohlensäure kann auf diese Weise ganz nach eigenem Gusto erfolgen. Das Zubereiten heißer Getränke ist je nach Funktionsumfang der Tafelwasseranlage ebenfalls mühelos möglich. Filtersysteme und Hygienefeatures wie UV-Lampen oder Oberflächenbeschichtungen gewährleisten zudem die absolute Reinheit und beste Qualität des Trinkwassers aus der Leitung. Auch letzte Zweifler dürften somit überzeugt sein, dass Leitungswasser mit Blick auf Geschmack und Güte nahezu konkurrenzlos ist - auch in Gegenden, in denen dem Leitungswasser Chlor zugesetzt wird.