PREIS ANFRAGEN

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

4 Fakten über Wasser

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über Wasser gemacht? Dass ohne Wasser kein Leben auf diesem Planeten möglich wäre, ist längst bekannt, doch inwieweit beeinflusst es unser tägliches Leben? Wir haben Ihnen zu diesem Thema einige Fakten zusammengestellt.

wasser-un-menschenrecht

1. Wasser ist Menschenrecht

Seit 2010 existiert eine UN-Resolution, in der das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser verankert ist - dieser fehlte seinerzeit etwa 884 Millionen Menschen. Insgesamt stimmten 122 von den 192 Staaten der Vereinten Nationen für die Resolution 64/292. Dank verschiedenster Maßnahmen konnte die Zahl bis 2015 schließlich auf 663 Millionen gesenkt werden. Damit verfügt mittlerweile insgesamt  91 % der Weltbevölkerung über einen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

 

wasserqualitaet-deutschland

2. Deutsches Wasser: Höchste Qualität

In Deutschland können wir uns glücklich schätzen, dass uns streng kontrolliertes Trinkwasser in bester Qualität und enormer Menge zur Verfügung steht, sowohl in Form von Leitungswasser als auch als Mineralwasser in zahlreichen Quellen. Beide Wasserarten sind bedenkenlos trinkbar. Jährlich stehen uns hierzulande etwa 188 Milliarden Kubikmeter Wasser zur Verfügung, von denen tatsächlich nur gut 17 Prozent gebraucht werden. In vielen Ländern ist sauberes Wasser hingegen ein seltenes Luxusgut oder es birgt gar gesundheitliche Risiken, wenn es direkt aus der Leitung getrunken wird. In Saudi Arabien ist Trinkwasser beispielsweise teurer als Öl.

 

wasser-erdoberflaeche

3. Wasser dominiert alle Bereiche

Die Menge des Wassers auf unserem Planeten ist mit 1,4 Trillionen Liter kaum vorzustellen. So sind 72 Prozent der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt - bei lediglich 2,7 % davon handelt es sich um Süßwasser und 0,3 % ist Trinkwasser. Den überwältigenden Rest macht Salzwasser aus. Dieses muss vielerorts zunächst unter hohem Energieaufwand in Entsalzungsanlagen aufbereitet werden, um es für den Alltag nutzen zu können. Mehr als zwei Drittel der Wassermenge weltweit wird für landwirtschaftliche Zwecke verwendet. 84 % des deutschen Wassers kommt hingegen in der Industrie zum Einsatz. Auch unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Der Anteil beträgt, abhängig von Geschlecht und Alter, etwa 60 Prozent.

 

wasserverbrauch-deutschland

4. Wasserverbrauch: Niedrig im Alltag, hoch durch Lebensweise

Hierzulande werden pro Kopf täglich rund 120 Liter Trinkwasser verbraucht, vom Trinken über das Kochen und Duschen bis hin zum Putzen und Waschen. Zum Vergleich: Im Jahre 1991 lag der Wasserverbrauch noch bei 144 Litern pro Person. Der tatsächliche „Fußabdruck“ ist allerdings weitaus größer. So liegt der indirekte Wasserverbrauch bei ganzen 3900 Litern im Durchschnitt, wenn die zur Produktion von importierten Waren aufgewendete Wassermenge eingerechnet wird: Kleidung, Kaffee, Fleisch, Tierfutter oder landwirtschaftliche Produkte. Für ein Kiloramm Rindfleisch werden zum Beispiel etwa 15.500 Liter benötigt, bei einem Kilogramm Käse sind es gut 5.000 Liter. Jenes Wasser, das während der Herstellungskette verbraucht, verdunstet oder verschmutzt wird, bezeichnet man als „virtuelles Wasser“.  So stecken in unserer morgendlichen Tasse Kaffee tatsächlich 140 Liter Wasser - inklusive Kaffeeanbau, Röstung und Transport.